Dienstag, 18. März 2014

Tagesimpuls Eintrag 2, die Dankbarkeit

Dankbarkeit ist etwas sehr wichtiges! Aber gerade am vergangenen Wochenende mussten wir leider feststellen, dass Dankbarkeit nicht immer so selbstverständlich ist. Wir suchten ein Geburtstagsgeschenk, irgendwas, wo "Danke!" draufsteht, für Philipp seinen Cousin, der uns immer wieder hilft, wo's nur geht. Es ist leider so, NICHTS war zu finden, im Zusammenhang mit Dankbarkeit. Wir haben zwar ein Geschenk gefunden, aber es war nicht wirklich das, was wir wollten, es konnte nicht das ausdrücken, was wir fühlten. Viele Menschen und anscheinend vor allem Geschäftsleute denken viel zu wenig an Dankbarkeit. Traurig oder? Ich finde es nicht nur traurig, sondern erschreckend, weil Dankbarkeit für mich selbstverständlich ist. Ich möchte damit keinen Geschäftsmann / keine Geschäftsfrau beleidigen, aber in einem Einkaufszentrum, wo Du alle möglichen Geschenkartikel findest, mit allen möglichen netten Aufschriften und Sprüchen drauf, aber nirgendwo steht was mit Dankbarkeit, seien wir uns doch ehrlich, dies ist ein Armutszeugnis. Was bringt das größte Einkaufszentrum, oder das beste Geschäft, wenn die wichtigsten Werte, wie eben zum Beispiel die Dankbarkeit untergehen?!

Man sollte sich jeden Tag Zeit dafür nehmen, sich darauf zu besinnen, für was man in seinem Leben dankbar ist. Ich bemühe mich das so oft wie möglich zu machen und ich kann verraten, diese Dankbarkeitsmeditation ist mit positiven Gefühlen verbunden. Soweit meine Gedanken dazu, aus aktuellem Anlass vom Wochenende. Und noch einmal: Dieser Text dient nicht dazu, jemanden zu beleidigen, sondern soll in erster Linie zum Nachdenken anregen, ist also lediglich ein Denkanstoß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen