Heute in der Früh hat mich Mutter Natur, also der Regen zu folgendem Text inspiriert:
Tagesinspiration Regen
Den Regen empfinde ich heute so angenehm, so reinigend, wie ein erquickender Segen, der vom Himmel auf die Erde geschickt wird. Ich bin dankbar dafür.
Das Fenster ist offen, angenehme Luft kommt herein und das monotone rauschen des Regens dringt von draußen an meine Ohren. Es vermittelt mir ein Stückchen mehr Ruhe und Zeit, im neuen Tag anzukommen, den Tag möglichst entspannt zu beginnen, obwohl ein ganz normaler Arbeitstag ist.
Ja, es bereitet mir immer große Freude, den Geräuschen, der Musik der Natur zu lauschen, auch wenn es "nur" das monotone rauschen des Regens ist. Darin sehe bzw. entdecke ich die wichtigste Botschaft an uns Menschen, die von Gott Vater im Himmel und von Mutter Erde gleichermaßen an uns gerichtet ist: "Oh Mensch, komme zur Ruhe und entspanne Dich. Nimm Dir immer wieder Zeit, um in Deine Mitte zu kommen und lass Dich nicht zu sehr von der Hektik in dieser heutigen Zeit mitreißen." Das monotone Geräusch ist also ein Geschenk für uns, um zur Ruhe zu kommen. Zum Thema Regenwetter ist mir auch ein Spruch in den Sinn gekommen:
Nimm es gelassen, wenn es regnet,
denn bedenke, Wasser ist das wichtigste Gut,
durch den Regen werden wir und Mutter Natur
vom Himmel gesegnet.
Was ich damit sagen will ist, es hat keinen Sinn, sich über das Wetter zu ärgern. Man sollte das Beste draus machen. Natürlich, zu viel Regen ist auch wieder nicht gut, weil dies zu Überschwemmungen führt. Und außerdem sollte das Wetter draußen unsere Stimmung nicht beeinflussen. Die Sonne im Herzen kann immer scheinen, auch beim trübsten Regenwetter.
18.11.2014
Auch zum Ausklang des Tages kann das monotone Plätschern und rauschen gut passen, um sich zu entspannen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen